Map: „Eishöhle“
Das folgende Bild wurde am 10.05.2013 von Majiata eingereicht [alle 22 Werke zeigen].
Credits: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix
Eine relativ alte Map, aus dem 3. Mapping-Wettbewerb 2012 im BB. Wenn ich mich recht erinnere, auch meine erste Eishöhle. Und ich habe dabei meinen Faible für Eishöhlen entdeckt. Sie bieten einfach unendlich viele Möglichkeiten, Eisrätsel, Eisflächen als Deko, andere Dekoelemente, Wasser fällt nicht so auf ... ja, ich bin ein Freak in dieser Hinsicht.
Beim Wettbewerb kassierte diese Map praktisch alle Höchstpunkte (gut, zu diesem Zeitpunkt war die Mapperszene im BB noch sehr klein und vergleichsweise schwach), die Kommentare der Voter waren erfreulich, aber wenig nützlich.
Das einzig Nervige an der Map: Die Begrenzungen der schmalen Wege musste ich selbst zusammenschnippeln, da das Set eigentlich nur mindestens zwei Tiles breite Wege vorsah. War anstrengender als das Mappen, lol.
Dieses Werk wurde von Majiata für die nicht-kommerzielle Nutzung freigegeben — unter der Bedingung, dass der Name des Urhebers genannt und ein Link zum Original gesetzt wird.
Kommentar verfassen
"Einfach" dadurch, der Map eine offensichtlichere Struktur zu verpassen. Dann vielleicht noch ein paar auffälligere Eisrätsel. Du könntest es Beispielsweise so ein wenig machen, wie in Mystery Dungeon. (ka ob du die Maps kennst). Also bei dieser Map erst ein wenig Weg, der auch ruhig in der Art sein kann, wie es jezt bei dir ist, und dann zu abwechslung mal ein "Raum", also eine größere Fläche, wo du dann ein Eisrätsel einbauen kannst. Und dann können von dem "Hauptweg" die kleinen Zwischenwege abgehen. Dann hast du deine kleinen Details und einen "Flow"(ich liebe dieses Wort)
Und zu dem Eingang: Du könntest probieren, sie irgendwie hervorzuheben. Möglicherweise könntest du die Gebirgsebenen auf irgendeine Art dor zudammen laufen zu lassen oder so etwas. Sonst könntest du probieren in der direkten Umgebung nur welche von den bläulichen Tiles zu benutzen. Ich weiß aber nicht, ob das aussehen würde.
Mist. Schon wieder so ein langer Kommi^^
~Joka
Ganz ehrlich: Warum sieht niemand die Eingänge bei der Map? ;_; Ich konnte das schon sehr oft hören und irgendwie ... fallen die doch eh deutlich auf, immerhin dringt genug Licht rein. Da waren Höhleneingänge zu Zeiten der GBA-Editionen weitaus unauffälliger ... Ich mein, was soll ich da am Tileset rumdokern? Das Weiß gelblich einfärben, dass es sich mit den Blautönen der Höhle selbst beißt? Oder die Transparenz vollkommen entfernen, lol? Ich wüsste keine wirklichen Alternativen, ganz ehrlich.
Was dieses Inseldingens angeht: Ich wollte da unbedingt diese Tiles verwenden, weil ich ne Insel wollte und mit dem See sie sich nicht mit den anderen Tiles ausgegangen wäre. Klar hätte ich das Ufer davon umfärben können, aber klar zu viel Arbeit, diese verfluchten Wegbegrenzungen waren schon anstrengend genug - da war ich an einem Punkt, bei dem ich nur dachte, fertig werden ist alles, was zählt. Im Nachhinein betrachtet hätte sich das vielleicht wirklich besser gemacht, aber jetzt ... auch egal.
Und was die dünnen Wege angeht: Muss zugeben, dass ich das eigentlich nett finde, da in meinen Augen so ein "Höhlen-Feeling" geschaffen wird. ^^' Insbesondere, da die von Haus aus schmalen Wege meist nur zu Items führen und dass sich der Hauptweg mal zwischendurch verschmälert, daran kann ich eigentlich nichts Falsches sehen.
Aber noch eine Frage: Wenn du nur Details siehst: Wie würdest du denn dieser Map Erinnerungswert, wie du es bezeichnest, verpassen? Ich meine, Höhlen sind nun mal ... Höhlen. Da gibts keine Bäume und Lichtspiele und weiß der Teufel was. xD
ich werde mich eher auf die "schlechten" Dinge konzentrieren, da davin weniger vorhanden sind^^
Also erstmal eine super Map. Das weist du wohl auch selbst. eine supertolle Technik, tolle Detailsetzung und eine sehr überzeugende Stimmung. Die Struktur ist es einzig alleine, die mir nicht gefällt. Das Problem ist nicht, dass sie schlecht ist oder ähnliches, sondern dass man einfach keine richtig erkennt. Durch die vielen kleinen sehr dünnen Wege und die vielen Sackgassen gibt es keinen klaren Weg. Geschweige denn einen Ein- oder Ausgang (oder bin ich zu blöd?). Dadurch geht ganz klar die Übersicht verloren. Wenn ich die Map betrachte habe ich so keinen klaren Punkt, an den ich mich halten kann. Ich erkenne überall nur viele Details und unzusammenhängende Wege, sodass die Map keinen richtigen Erinnerungswert hat. Das wird durch die Mapgröße noch verstärkt, da die Map bei mir zumindest nicht in einem Stück angezeigt werden kann. Zum spielen wären die ganzen Gänge und das unübersichtliche sicher lustig (und nervenaufreiben^^), aber das ist hier ja wohl nicht gefragt. Dann finde ich noch, dass oben rechts die braunen Tiles nicht passen. Wenn du dir schon so viel Arbeit mit dem Umfärben gemacht hast wäre das sicher auch noch drin gewesen.
Das waren jezt aber wie gesagt nur die Negativen Seiten der Map :)
Über die Positiven könnte ich locker noch einmal doppelt so viel schreiben ;)
mfG
JoKa
Edit: Ich hab die Ausgänge gefunden, bleibe aberbei meiner Meinung, dass sie viel zu unauffällig sind.